Über die Stiftung

Die 1980 in Basel gegründete Stiftung setzt sich für die medizinischen Forschung und vor allem für die Krebsforschung ein. Die Hemmi Stiftung vergibt einmal im Jahr einen Forschungspreis an jeweils zwei Forschende.

Was Sie über die HEMMI-Stiftung wissen müssen

Stiftungsbeschreibung

Die HEMMI-Stiftung ist eine gemeinnützige private Stiftung mit Sitz in Therwil BL und Wirkungskreis in den Forschungsregionen der Schweiz. Sie fördert hervorragende Forschungsprojekte mit der jährlichen Vergabe des HEMMI-Preises, der mit zwei Mal CHF 25’000.- dotiert ist.

Die Hemmi-Stiftung geht auf das Gründerehepaar, Herrn Dr. phil. Hans Martin Hemmi, Chemiker, und seine Ehefrau, Frau Ruth Hemmi, aus Binningen BL zurück. Sie besteht seit 1980 und widmet sich der Förderung der medizinischen Forschung im Allgemeinen und der Krebsforschung im Speziellen. Im Jahr 2009 wurde der Stiftungszweck insofern ergänzt, als nunmehr wesentliche Erfolge oder gewichtige Arbeiten periodisch mit dem sogenannten HEMMI-Preis ausgezeichnet werden.

Jeweils im Frühjahr wird die Ausschreibung zum HEMMI-Preis in der Schweizerischen Ärztezeitung sowie im Internet publiziert. Zudem wird die Ausschreibung an die Dekanate der Universitäten zur Weitergabe an die interessierten Stellen versendet. Nach Ablauf der Einreichungsfrist werden die eingesandten Projekte von drei Experten (ein Stiftungsratsmitglied mit medizinischer Fachkompetenz, zwei externe medizinische Experten) beurteilt und an einer gemeinsamen Sitzung die besten Projekte ausgezeichnet.

Die aktuellen Stiftungsratsmitglieder sind

Simon Rosenthaler, Stiftungsratspräsident lic. iur., Advokat

Basil Zimmermann, Stiftungsratsmitglied Treuhänder

Christina Jeanneret-Gris Stiftungsratsmitglied Prof. Dr. med.