HEMMI – Preis

Dieser Forschungspreis wird zweimal im Jahr vergeben und wir ermutigen vor allem jüngere Forscher, ihre Projekte einzureichen.

Forschungspreis 2024 der „Hemmi“ Stiftung

Die «Hemmi Stiftung» zur Förderung der klinischen Forschung

stiftet im Jahr 2024

Zwei Preise von je 25‘000.- Schweizer Franken

Die Ausschreibung richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher, die an einer schweizerischen Klinik, einem Institut oder in der Privatpraxis ein Projekt auf dem Gebiete der medizinischen Forschung im Allgemeinen oder in der Onkologie im Speziellen, bearbeiten. Der Antrag soll die Beschreibung des Projektes, das von der Ethikkommission bewilligte Studienprotokoll, allenfalls bereits vorliegende Ergebnisse und Publikationen, Angaben zur Zweckbestimmung und ein Curriculum Vitae enthalten.

Kandidatinnen und Kandidaten werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 30. Juni 2024 digital in PDF Format, an Herrn lic. iur. Simon Rosenthaler, Präsident des Stiftungsrates der Hemmi Stiftung, rosenthaler@ar-law.ch zu senden. Wir bitten die Zusendung in einem einzigen PDF File zusammenzufassen.

Die Preisgewinner aus dem Jahre 2023

MD MSc Eliane Rohner

Eliane Rohner MD MSc

Projekt Titel:
DNA-Methylierungstests zur Erkennung von fortbestehenden Gebärmutterhalskrebsvorstufen bei Frauen mit HIV in Simbabwe

Institut für Sozial- und Präventivmedizin
Universität Bern, 3012 Bern

Dr. med. Cihan Atila

Cihan Atila Dr. med.

Projekt Titel:
Oxytocin Substitution therapy in patients with central diabetes insipidus: a double-blind randomized-controlled trial

Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus Universitätsspital Basel, 4031 Basel